Starte farbenfroh in den Karneval mit ökologisch abbaubarem Konfetti

Buntes Start-up aus dem niedersächsischen Fürstenau

Die Jecken schauen bereits voller Vorfreude auf die zweite Februar Woche. Die Karneval Hochsaison nähert sich unausweichlich! Egal ob Du ein bekennender Karnevalist bist oder einfach nur gerne Party machst: Wir haben ein cooles Party-Gadget für Dich entdeckt! Wie wäre es denn anstatt des herkömmlichen Konfettis, mit einer anderen bunten und vor allem sauberen Alternative? Und zwar das Bio-Konfetti!

copyright by mach dich bunt

Das Besondere am Bio-Konfetti ist, dass es zu 100 Prozent biologisch abbaubar ist. Es wird mit Maisstärke hergestellt und bekommt seine bunte Farbe dank eines Bio-Farbkonzentrats. Aber keine Angst: Es färbt nicht ab. Es ist zudem kompostierbar und wasserlöslich. Die Verwendung hingegen ist wie mit herkömmlichem Papierkonfetti. Mit dem Unterschied, dass Du kein lästiges Bodenschrubben durch festgesetztes Konfetti nach einer Party mehr hast – einfach feucht durchwischen und gut ist! So kannst Du endlich nach Lust und Laune draußen aber auch drinnen mit dem biologisch abbaubarem Kornfetti rumwerfen!

Den Durchbruch schaffte mach dich bunt mit ihrem Vorgängermodell: das Holi-Pulver.  Das Unternehmen wurde im Sommer 2013 unter anderem von Alexander Gomer gegründet. Er mixte das Pulver in enger Zusammenarbeit mit einem guten Freund. Dieser kam zuvor von einer Indienreise zurück und war so begeistert von dem dort gefeierten Holi-Festival, dass die Jungs ebenfalls etwas so Buntes ins Leben rufen wollten. Mach dich bunt war das erste Start-up, dass das Holi-Pulver in Europa herstellte und dies online verkaufte. Die Nachfrage stieg immer weiter. Deshalb beschlossen die Jungs, eine Stufe weiterzugehen und das Produkt auf gängigen Holi-Festivals in ganz Deutschland zu verkaufen.

Jedoch bekamen die Jungs auch einige Steine in den Weg gelegt. So kopierten einige Firmen ihr Holi-Pulver. Besonders hart für die Gründer war, dass darunter auch ihr Verpackungspartner gewesen sein soll. Zurzeit läuft noch eine Klage. Im Interview sagte Alexander:

„Dadurch wird man stärker“

copyright by mach dich bunt

Das Team von mach dich bunt ließ sich aber nie unterkriegen und arbeitete hart an weiteren bunten Produkten. Ziel war es ein Produkt zu entwickeln, welches man unbedenklich auch in geschlossenen Räumen benutzen kann und dabei nicht abfärbt. So wurde mit viel Geduld und Forschungsdrang das Bio-Konfetti hergestellt. Erwähnenswert ist zudem, dass alle Materialien von regionalen Partnern bezogen werden – ein Produkt komplett made in Germany.

Das gesteckte Zukunftsziel der Jungs ist ganz klar die Eroberung des amerikanischen sowie der Ausbau des deutschen und europäischen Marktes. „Umso die Welt ein kleines bisschen bunter zu machen“, sagte Alexander augenzwinkernd.

Egal ob Jeck oder Anti-Karnevalist, bevor das trübe Wetter Deine Laune runterzieht, empfehlen wir: Raus aus dem Alltagsgrau und… mach dich bunt!