Für mehr Flexibilität & Mobilität

Möbelkonsum neu gelebt mit ROOMOVO

Bei ROOMOVO kannst Du Möbel für einen bestimmten Zeitraum mieten. Dabei richtet sich das Start-up an Leute, die nur begrenzt an einem bestimmten Standort wohnen, aber trotzdem den Wunsch haben, sich individuell einzurichten und dabei Geld zu sparen.

Wie funktioniert es?

Ecksofa Helena für 21,49 €/ Monat copyright by ROOMOVO

Auf der Seite von ROOMOVO wählst Du dafür einfach Dein Wunschmöbelstück und die Dauer des Mietverhältnisses aus. Genau wie es bei einer Wohnungsanmietung üblich ist, überweist Du ROOMOVO vorab eine Kaution in Höhe von 3 Monatsmieten. Nach Absprache des Liefertermins kommt Dein gemietetes Möbelstück zu Dir nach Hause. Lieferung und Aufbau sind dabei kostenlos. Das Team von ROOMOVO meldet sich wieder bei Dir vor Beendigung des Mietverhältnisses und vereinbart einen Termin für die Abholung. Nach der Abholung wird das Möbelstück gereinigt und für den nächsten Mieter aufbereitet.

Der Gründer Christophe Vermeersch

copyright by ROOMOVO

Die Unternehmensgründung von ROOMOVO erfolgte aus einer Not heraus: Gründer Christophe Vermeersch zog während seines Studiums oft um. Bevor er zum Beispiel ein Auslandssemester in Indien absolvierte, lebte er für 7 Monate in einer teilmöblierten Wohnung. Er kaufte hierfür extra ein Bett mit Lattenrost und Matratze. Christophe hoffte, nach dem Auslandssemester seine neu gekauften Möbel weiter zu benutzen. Aber es kam natürlich anders wie gedacht und er zog mit seiner Freundin zusammen. Sein Bett wird seitdem eingelagert. Christophe kam so auf die Idee: „eine flexiblere und günstigere Lösung für Gleichgesinnte zu schaffen“. Sein Ziel ist dabei klar gesteckt: Den Möbelkonsum durch seine nachhaltige Möbelvermietung zu revolutionieren!

Funfact über ROOMOVO

In der Testphase belieferte das ROOMOVO Team eigenständig seine Kunden. Wobei fast jede Lieferung etwaige Probleme mit sich brachte… So mussten sie eigentlich nur zu 2. ein ca. 200 Kg schweres Boxspringbett in den 3. Stock durch einen sehr, sehr schmalen Hausflur hieven. Eine unmögliche Aufgabe zu 2.! Weshalb die Kunden hier fleißig mit anpacken mussten. „Das ist natürlich nicht ganz optimal, wenn man damit wirbt, dass Lieferung und Aufbau inkludiert sind. Aber keine Angst: Die zukünftigen Kunden müssen sich keine Sorgen machen, denn ab jetzt haben wir auch eine Spedition, die unsere Logistik übernimmt“, so Christophe augenzwinkernd im Interview.

Was haltet ihr denn von dem Konzept des Möbelmietens?