Im Interview mit Philipp von Oatsome

Ein Frühstück in nur 30 Sekunden?! Das verspricht das Start-up Oatsome auf seiner Seite und machte damit die Trendpiloten ziemlich neugierig! Deshalb interviewten wir Philipp von Oatsome.

copyright by Oatsome

Trendpiloten: Wie kam euch die Idee und wie kam der Name der Firma zustande?

Philipp: Die Idee kam uns damals, als wir uns beide darüber beschwerten, dass wir morgens beide nur wenig Zeit zum Frühstücken hatten, aber dennoch ein gesundes Frühstück mit optimalen Nährwerten wollten – und das komplett ohne Zusatzstoffe und ohne Zuckerzusatz. Wir haben Smoothie Bowls an Wochenenden morgens zubereitet, aber unter der Woche war uns das zu stressig. So sind wir auf die Idee gekommen ein Produkt zu entwickeln, welches all unseren Ansprüchen gerecht wird. Da die Basis der Smoothie Bowls Haferflocken sind, haben wir den Begriff von dem Englischen Wort für Hafer – Oats und toll-awesome kombiniert OATSOME!

Trendpiloten: Wie wurde aus der Geschäftsidee ein echtes Unternehmen?

Philipp: Wir haben umfassende Umfragen durchgeführt und aufgrund der positiven Resonanz die Idee in die Tat umgesetzt. Also haben wir uns mit Ernährungwissenschaftlern zusammengesetzt und über Monate die Smoothie Bowls entwickelt. Um Waren und Entwicklung zu finanzieren, haben wir zu Beginn jeweils eine kleinere Summe selbst eingebracht. Seitdem können wir uns vollständig durch unseren Cashflow finanzieren

Trendpiloten: Was sind eure wichtigsten Meilensteine?

Philipp: Zum einen nehmen wir aktuell an dem Crowdfunding Wettbewerb von dm teil. Der Gewinner bekommt hier die Riesenchance auf eine zentrale Listung in allen dm Märkten. Dies wäre für uns natürlich ein extrem großer Schritt. Ein weiterer wichtiger Schritt ist das Wachstum unseres Teams […]. Wir haben das Gefühl als Startup langsam „Erwachsen“ zu werden.

Trendpiloten: Wie sieht Ihr Kundenservice aus?

Das Oatsome Team / copyright by Oatsome

Philipp: Unser Kundenservice erfolgt größten Teils über unser E-Mail Supportfach, jedoch bekommen wir auch täglich Anfragen über Facebook und andere Social Media. Unser Ziel ist es eine gute Kundennähe aufzubauen, deshalb beantworten wir jede Frage so schnell wie möglich und mit größter Sorgfalt.

Trendpiloten: Gibt es lustige Anekdoten während der Entwicklungs-/ Gründungsphase?

Philipp: In den ersten Monaten nach unserem Start hatten wir im Prinzip überhaupt kein fertiges Produkt und haben aber über unsere Webseite trotzdem schon unsere Produkte verkauft. Leider mussten wir dann unsere ersten Kunden etwas vertrösten. Danach war natürlich einiges bei uns zu tun und wir haben die ein oder andere Nachtschicht eingelegt bis die Produkte fertig entwickelt und produziert waren.

Trendpiloten: Was müssen die Konsumenten unbedingt über die Marke wissen bzw. erfahren?

Philipp: Transparenz steht bei uns an oberster Stelle. Es gib ca. 500 Inhaltstoffe die nicht auf der Verpackung gelistet werden müssen. Wir verwenden keinen einzigen davon. Unserer Produkte sind wirklich 100% natürlich ganz ohne Schnick-Schnack. Wir haben ein Produkt entwickelt hinter dem wir mit gutem Gewissen stehen können.

Die Smoothie Bowl in Pulverform

Natürlich mussten die Trendpiloten im Anschluss an das Interview die Smoothie Bowls von Oatsome testen: Die Handhabung ist dabei sehr einfach. Es werden nur ein paar Löffel des Oatsome Pulvers mit Wasser vermischt. Durch das Verrühren entsteht dann die Bowl.  Beim Testing der 3 unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wie „Alice im Beerenland“, „Kakaogeflüster“ und „Kiwittchen“ gingen die Präferenzen der Trendpiloten alle in unterschiedliche Richtungen. Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden!