Die Zubereitung von Tee als Vorwand zum Abschalten  

Leckeren Gaiwan Tee – egal ob Sommer oder Winter 

Viele Raucher nutzen ihre Zigarettenpause um ein paar Minuten abschalten zu können. Aber welche gesündere Alternative könnte es geben? Pawel, Gründer der Gaiwan Teemanufaktur, hatte hier die passende Idee: „Die Zubereitung und das Trinken von Tee ist der beste Vorwand, um ein paar Minuten aus dem hektischen Stunden des Lebens auszubrechen.“ 

Wer steckt dahinter? 

copyright by Marisa Harris

Pawel Kazakow gründete die Gaiwan Teemanufaktur in Hamburg. Besonders reizte Ihn dabei die unternehmerische Gestaltungsfreiheit – Endlich hatte er direkten Einfluss auf das Kundenerlebnis! Vorher war er als Unternehmensberater im E-Commerce tätig. Während einiger Geschäftsreisen in Osteuropa bekam er den Trend einer abendlichen chinesischen Teezeremonie mit. „Ich war überzeugt, dass dieser Trend sehr gut, in die immer entschleunigende und bewusster werdende Lebensweise in Deutschland passen würde“, so Pawel im Trendpiloten Interview. 

Der Name Gaiwan 

Dabei ist Gaiwan als Markenname natürlich nicht wahllos gewählt worden. Der Name bezieht sich auf eine uralte chinesische Tasse mit Deckel, welche für die Aufbereitung von Tee verwendet wird – den sogenannten Gaiwan.  

Das Business verändert sich  

copyright by Igor Miske

Zu Beginn bot Pawel noch viele unterschiedliche Produkte zum Abhalten einer Teezeremonie an. Jedoch überdachte er sein Konzept nach anfänglichen Rückschlägen. „Es war einfach eine zu kleine Nische… und zu viele Ausgaben ohne Einnahmen rechnen sich einfach nicht“, so der Gründer. Deshalb fragte es sich: Was wollen unsere Kunden wirklich?! Die Antwort war simple: qualitativ hochwertigen Losentee aus guten Zutaten, die nicht „geheimnisvoll“ sind. Deshalb bietet die Gaiwan Teemanufaktur nun eine Vielzahl von unterschiedlichen Losenteesorten wie beispielsweise BIO Grüner Tee „Shimizu“ oder BIO Früchtetee „Holunderpunsch“ sowie Tee-Glasgefäße an. Der Tee wird in Hamburg gemischt und verpackt und dann weiter an die Kunden versendet. Die Gaiwan Teesorten stellen dabei kein saisonales Produkt dar, sondern sind das ganze Jahr konsumierbar. 

Der Trendpiloten Test 

Die Trendpiloten testeten für Euch die Sorten: Mate Energy, Japan Bancha, Bio-Mate-Tee (alles Bio-Grüntee) und Earl Grey Classic. Der intensive Geschmack aller Sorten schlägt dabei jeden Beuteltee aus dem Supermarkt um Längen. Besonders gut ist bei uns übrigens der Mate Energy angekommen… Aber probiert doch selber.