Schluss mit Instantkaffee auf dem Hotelzimmer

Entdecke die praktische Lösung von Beluja

Kennst Du das: Du bist in einem Hotel und auf Deinem Zimmer gibt es nur Teebeutel oder diesen nicht gerade genießbaren Instantkaffee?! Dabei willst Du eigentlich nichts anderes als Deinen Kaffeehaushalt wieder aufzuladen. Aber doch nicht so! Und das Hotel wieder verlassen willst Du natürlich auch nicht. Die Lösung hierfür: Vielleicht Beluja Kaffee!

Die Idee von Beluja entstand, als Benedikt und Jan gerade selber die beschriebene Situation im Hotel erlebt haben. Sie bezeichnen sich selber als passionierte Kaffeefans und waren von dem wasserlöslichen Kaffee nicht gerade begeistert! Die Jungs erkannten, dass genau da eine Marktlücke auf sie wartete, um hochwertigen und vor allem schnell trinkbaren Kaffee an die Leute zu bringen. Die Hotels haben kein großes Interesse in jedem Zimmer eine Kaffeemaschine bereitzustellen. Für sie bedeutet es Kosten für den Kauf als auch Aufwand durch Reinigung und Instandhaltung. Bei der Recherche entdeckten die zwei Jungs, dass es unterschiedliche Zubereitungsformen für Kaffee gibt, bei denen man komplett auf eine Maschine verzichten kann. Nach deren Meinung waren sogenannte Coffeebags dabei die beste Lösung und so setzten sie Ihr Vorhaben mit diesen in die Tat um.

Beluja Coffeebags im Einstaz

Für die Röstung des Arabica Kaffees aus dem äthiopischen Hochland schlossen sie sich mit der Rösterei Van Dyck aus Köln zusammen. Hier wurde während unzähliger Tastings an dem Mahlgrad der Bohnen als auch an den Mengen pro Beutel herumgefeilt. Dabei ist die schonende Trommelröstung dafür verantwortlich, dass der Beluja Kaffee beim Aufbrühen sein exquisites Aroma entfalten kann. Die Produktentwicklung sei niemals vollständig abgeschlossen, so Jan im Interview. Sie arbeiten immer an einer Optimierung ihres Produktes. Zudem wollten die Gründer den Konsumenten einen zusätzlichen Mehrwert liefern und entschlossen sich deshalb auf der Verpackung unterschiedliche Zitate berühmter Persönlichkeiten abzubilden.

Auch wir haben die Coffeebags von Beluja getestet. Die Zubereitung ist hier sehr einfach: Den Beutel aus der Verpackung nehmen und in einen Becher geben. Danach ca. 150 – 200ml heißes Wasser hinzuschütten und den Coffeebag etwas im Wasser ausdrücken. Je nach Stärkegrad muss der Kaffee vier bis sechs Minuten ziehen. Kaum zu glauben aber wahr: geschmacklich kommen sie echt nah an den „herkömmlichen“ Kaffee heran und schmecken! Kaffeefans könnte das Leben daher durch dieses Produkt ein Stück weit vereinfacht werden. Also kein Verzicht mehr auf hochwertigen Kaffee im Hotelzimmer oder sonst irgendwo!