Ein Paradies für Große und Kleine

Fast jeder von euch wird es in irgendeiner Form kennen: Man möchte mit einem Freund oder einer Freundin gemütlich im Garten sitzen, einen Kaffee trinken und reden, aber das eigene Kind oder das der Freundin bzw. des Freundes hängt euch an den Beinen, da es sich langweilt. Um das Kind zu beschäftigen haben wir die perfekte Lösung und gleichzeitig ein Highlight für jeden Garten:

Ein Spielturm von Jungle Gym! Egal ob ihr einen riesigen Garten oder nur eine kleine Rasenfläche habt – für jede Größe gibt es den passenden Bausatz. Alle Elemente können zudem gut und leicht untereinander kombiniert werden.

In unserem Test-Garten steht mittlerweile der Traum eines jeden Kindes und dessen Freunden bestehend aus den Modulen „Jungle Palace“, „Bridge Link„, „Jungle Palace XL“ und „Climb Module“.

Der Aufbau

Da wir allerdings naturbelassenes und schadstofffreies Holz für den Bau verwenden wollten, kam für uns nur Holz-Heider in Frage, die als Einzige zusätzlich zu „Kiefer druckimprägniert“ auch „Douglasie“ regulär im Sortiment haben. Die Lieferung von Holz-Heider war sehr gut verpackt, so dass, trotz Stückgutanlieferung durch eine Spedition, keinerlei Beschädigungen – nicht einmal minimalste – aufgetreten sind.

Da der Turm an leichter Hanglage stehen sollte, mussten wir das Niveau durch einbetonierte H-Pfostenanker ausgleichen, welche zusätzlich gekauft wurden. Dies ist allerdings im Normalfall durch das im Zubehör enthaltene Befestigungsmaterial unnötig. Für den Aufbau der einzelnen Module gibt es jeweils gesonderte Aufbauanleitungen, Schrauben– und Zubehörpakete mit z.B. den Schraubenabdeckungen. Dadurch behält man gut die Übersicht. Die Anleitungen an sich sind sehr schlüssig geschrieben und bebildert, müssen jedoch an mehreren Stellen sehr genau gelesen werden, um verstanden zu werden. Auch wenn die mitgelieferten Schrauben nicht aus Edelstahl sind, so lassen sie sich dennoch – mit minimalem Ausschuss – gut verarbeiten. Positiv hervorzuheben ist, dass im Gegensatz zu sonst häufig genau abgezählten Schrauben, hier eine sehr viel höhere Anzahl an Schrauben mitgeliefert wurde als man eigentlich benötigt hätte. Die gelieferten Hölzer mussten kaum extra zugeschnitten werden, da die Holzliste von Holz-Heider sehr gut optimiert ist. Um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten ist bei jedem Modul ein kleiner Wasserball enthalten, der den Abstand z.B. der Leitersprossen zur Vermeidung von Strangulationen vorgibt.

Zudem ist der Ball nach Bauabschluss ein tolles Spielzeug. Das Dach haben wir mit zugekauften Biberschindeln belegt, um ein trockenes Spielen im Haus auch bei Regen zu ermöglichen. Dadurch ist das Haus – abgesehen von Tür und Fenster – wirklich dicht. Entgegen der Angaben in der Aufbauanleitung raten wir zu einem sehr hilfreichen zweiten Akkuschrauber und Schraubzwingen, die an einigen Stellen sogar als zwingend notwendig erachtet wurden. Die Aufbauzeit hat länger als angegeben gedauert und teilweise war es von Vorteil mit drei Personen statt den genannten zwei arbeiten zu können.

Nach Abschluss des Aufbaus wurde der Turm direkt mit einer Party eingeweiht, zu der mit den mitgelieferten Einladungskarten eingeladen wurde. Alle anwesenden Kinder und Erwachsenen waren restlos begeistert und bereits dort zeigten sich die Schraubenabdeckungen sowie die Haltegriffe als großes Sicherheitsplus. Also wir von Trendpiloten können die Jungle Gym Türme von Holz-Heider einfach nur empfehlen und genießen nicht nur das Spielen und Toben, sondern als Erwachsene auch die entspannten Momente alleine oder mit Besuch.