Macht Personal Training erschwinglich – Original Bootcamp

Die Alternative zum Fitnessstudio

copyright by Original Bootcamp

Das Original Bootcamp ist ein achtwöchiges, intensives Trainingsgruppenprogramm, welches ausschließlich draußen unter freiem Himmel und unter Anleitung eines professionellen Trainers stattfindet. Bisher gibt es das Original Bootcamp bereits in 52 Städten deutschlandweit. Die Sportgruppe besteht hierbei meist aus 8-12 Teilnehmern, die auch liebevoll „Booties“ genannt werden. Die „Booties“ brauchen zum Training nur in ihrer Sportbekleidung erscheinen, um alles andere wie zusätzliche Materialien (z. B. Matten oder Gewichte) kümmert sich der Trainer.

Die Idee des Original Bootcamps kam Saskia Barkhoff im Jahre 2009. Während der Trend in den USA und Australien bereits bekannt war, war es für viele hier noch ein totales Fremdwort. Für die Personal Trainerin war klar, dass durch die Umsetzung eines Bootcamps mit einer kleinen Gruppe an Teilnehmern das Personal-Training-Feeling für mehr Personen bezahlbar wird.

Im Gespräch mit dem Dortmunder Trainer Tobi erfuhren wir mehr vom Ablauf des intensiven Original Bootcamp Trainings. Sein Training findet zum Beispiel immer im Dortmunder Westpark statt. Begonnen wird beim Original Bootcamp mit einer Erwärmung der Gelenke und Aktivierungsspielen, wie beispielsweise das allseits bekannte Fangen. Danach wird meistens ein Zirkeltraining mit sieben unterschiedlichen Stationen absolviert.

copyright by Original Bootcamp

Die Teilnehmer geben dabei 60 Sekunden Vollgas und haben danach 15 Sekunden Pause. Das machen sie insgesamt drei Runden lang. Eine beliebte und gleichzeitig auch gehasste Übung bei den Teilnehmern ist dabei Burpee, erzählte uns Tobi. Dies ist eine Kombination aus Kniebeuge, Liegestütz und Hocksprung. Tobi führte weiter aus, dass es am Trainer liegt die Übungen den Booties zu erklären, zu korrigieren und natürlich auch zu motivieren. Selbstverständlich motivieren sich die Teilnehmer durch die Gruppendynamik auch noch zusätzlich gegenseitig. Als Abschluss des einstündigen Trainings findet ein Cool-down statt.

Der Preis für das achtwöchige Original Bootcamp Training liegt bei insgesamt 175 €. Dafür kannst Du Dich unter Anleitung 2x die Woche unter freiem Himmel richtig auspowern. Pro Trainingseinheit macht dies etwa 11 €.