Ein Blickfang für jeden Wohnraum – Dank Uptyred

Upcycling für Deinen Wohnraum

Upcycling ist schon länger in aller Munde! Hier werden Abfallprodukte aufgewertet und so in ein neues Produkt umgewandelt. Umweltbewusstsein und Kreativität gehen somit Hand in Hand.

copyright by Uptyred

Zum einen liegt dieser Trend an dem Bewusstwerden unserer begrenzten Ressourcen und wird zum anderen durch die kreativen Umsetzungen von Designern und Hobbyisten forciert. So findest Du auf vielen Blogs, Websites oder auch Zeitschriften schöne Upcycling-Ideen zum Selbermachen für Dich und Dein Zuhause. Bei handmadekultur.de bekommst Du zum Beispiel eine detaillierte Beschreibung, wie Du aus alten Obstkisten und nur vier weiteren Materialien (Farbe, Draht, Pinsel und Tacker) ein tolles Regal basteln kannst.

Das junge Start-up Uptyred aus Köln hat sich ebenfalls Upcycling zum Thema gemacht. So zaubern sie aus alten Reifen ausgefallene Wohnzimmertische, Sessel und Hocker. Der Firmenname Uptyred ist dabei durch eine Kreuzung von den zwei Hauptkomponenten nämlich Upcycling und Tyres (englischer Begriff für Autoreifen) entstanden.

copyright by Uptyred

Normalerweise werden alte Reifen durch die Herstellung von Brennstoff oder Granulat entsorgt. Jedoch ist dies nicht gerade die umweltfreundlichste Entsorgung, so der Gründer Asit von Uptyred. Deshalb verwenden sie den Reifen in seinem „Istzustand“ und werten diesen durch ein neues Design auf. Der Gründer Asit kommt ursprünglich aus Indien und lebt nun schon seit 2008 in Deutschland. Der Traum vom eigenen Unternehmen war von klein auf da. Bevor er jedoch den Schritt in die Selbstständigkeit wagte und sein Upcycling-Möbelunternehmen gründete, studierte er Fahrzeugtechnik und arbeitete auch ein paar Jahre in dieser Branche. Durch sein Leben in Deutschland veränderte sich seine Perspektive zum Thema Nachhaltigkeit ungemein. So entschied er sich 2017 seinen Job zuschmeißen und das Risiko einzugehen sein eigenes umweltbewusstes Unternehmen zu gründen.

Wir haben die Produkte von Uptyred schon einmal aus der Nähe gesehen und konnten diese somit selbst auf Bequemlichkeit und Gestaltung genauer unter die Lupe nehmen. Dabei haben wir festgestellt, dass die Uptyred Produkte – egal ob nun Hocker oder Sessel – genauso komfortabel wie herkömmliche Polstermöbel sind. Lediglich die Form erinnert noch leicht an die Verwendung als Reifen. Das Design ist ansonsten ausgefallen und unserer Meinung nach ein tolles Highlight! Erhältlich sind die Designerstücke bislang nur im Onlineshop.