Schenke mit ArtNight ein gemeinsames Erlebnis

ArtNight – Ein Kunstworkshop der besonderen Art

Am 13. Mai ist Muttertag und somit Zeit unseren Müttern mal wieder danke zu sagen. Blumen und Pralinen sind dabei natürlich ein Geschenk Allrounder, aber vielleicht auf Dauer auch etwas langweilig! Überrasche Deine Mama doch dieses Jahr mal mit einem etwas anderen Geschenk! Verschenke einen gemeinsamen und vor allem kreativen Abend bei der ArtNight.

Kunstwerk mit dem Motto „Frida Kahlo“

Du fragst Dich, was genau die ArtNight ist? Es ist ein zwei- bis dreistündiger Kunstworkshop, welcher in lockerer und leichter Atmosphäre in Bars oder Restaurants stattfindet. Die Besucher der ArtNight zeichnen hier mithilfe eines regionalen Künstlers ihr eigenes Werk, welches sie natürlich mit nach Hause nehmen dürfen. Du brauchst hierfür keinerlei künstlerische Vorkenntnisse. Zwischendurch bestellt man sich etwas Leckeres zu Essen und zu Trinken und genießt mit seinen Mitkünstlern einen schönen Abend. Dabei sind die ArtNights nach verschiedenen Themen und Vorbildern geplant, wie beispielsweise Expressionismus nach Kandinsky oder aber Abstract nach Pollock. Wenn man zur ArtNight kommt, ist bereits alles vorbereitet: Tische mit Equipment – von Staffeleien über Pinsel bis hin zu Vorlagen präpariert. Zurzeit ist die ArtNight in 26 Städten deutschlandweit sowie in Wien vertreten.

ArtNight Künstlerin Nina & Kollegin

Gegründet wurde die ArtNight von Aimie und David aus Berlin. Während eines USA-Aufenthaltes stieß David auf das sogenannte „Social Painting“ und war so hin und weg von dem Konzept, dass es ihm ein leichtes war auch Aimie hiervon zu begeistern. Der Name ArtNight war nach einem kurzen Brainstorming schnell gefunden. Anfangs finanzierten sie sich selber. Letzten Mai holten sie aber Georg Kofler durch die bekannte Fernsehsendung „Die Höhle der Löwen“ mit ins Boot. Dies war für beide Gründer ein wichtiger Meilenstein. Im Interview fragten wir Aimie, ob denn immer alles glatt gelaufen wäre und sie erzählte uns von einer der ersten ArtNights in einer hippen Location in Berlin, wo es leider keine Heizung gab. „Die Teilnehmer saßen in Daunenjacke und Handschuhen […]. Mit viel Glühwein haben wir versucht die Gäste dennoch happy zu machen. Solche Situationen sind insbesondere in den ersten Wochen hin und wieder aufgetreten. Heute können wir darüber lachen“, so Aimie.

Selbst haben wir die ArtNight mit dem Motto „Frida Kahlo“ in dem Bochumer Restaurant „Lisas Palmengarten“ besucht. Die lokale Künstlerin Nina führte uns durch den Abend und half uns bei allen Fragen. Positiv zu erwähnen ist vielleicht noch, dass man durch das Event einem lokalen Künstler die Gelegenheit geben kann, mit seinem Talent Geld zu verdienen. Das Resultat des Abends kann sich zudem echt sehen lassen! Wir hätten nicht gedacht, dass wir ein so cooles Bild von Frida Kahlo zaubern könnten. Nach Beendigung der ArtNight wurde es deshalb auch direkt im Wohnzimmer aufgehangen. Wir fühlten uns in dieser gemütlichen Atmosphäre von Anfang an wohl und haben einen tollen Abend genossen. Genau deshalb denken wir, dass dies das perfekte Geschenk zum Muttertag sein könnte.