Die Schwarzwälder Kuckucksuhr neu entdecken

Die Kuckucksuhr im neuen Design – MyKuckoo

Jeder kennt sie, egal ob in Deutschland oder weltweit – die Kuckucksuhr! Traditionell wird die Wanduhr im Schwarzwald angefertigt. Dabei ist die Grundform der Kuckucksuhr ein kleines Holzhaus, welches mit geschnitzten Ornamenten verziert wird. Stündlich erscheint aus ihrer Haustür eine kleine Kuckucksfigur mit einem klingenden Zeitsignal. In manchen Augen mag das Image der Kuckucksuhr etwas „verstaubt“ sein…

copyright by MyKuckoo

Das dachte sich vielleicht auch das Team von MyKuckoo und gab der traditionellen Schwarzwälder Wanduhr ein neues und modernes Design. Dabei verbinden sie die Liebe zur Heimat mit einer zeitgemäßen Gestaltung. Aber auch die Funktion ist hier besonders, denn die Uhr läuft über ein Quarzwerk und ist zudem noch mit einem Lichtsensor versehen. Der automatische Kuckucksruf wird dadurch nicht in der Nacht erklingen und Du kannst in Ruhe schlafen. Auch kann man bei Bedarf den Ruf komplett ausschalten, während das Uhrwerk weiterhin normal läuft.

Gegründet wurde MyKuckoo von Manuela. Die gebürtige Schwarzwälderin zog aufgrund ihres Studiums nach Düsseldorf. Um ein kleines Stückchen Heimat mitnehmen zu können, brachte sie eine Kuckucksuhr von Zuhause mit und hang sie in der WG-Küche auf. Da diese jedoch überhaupt nicht in die WG passte, verpasste sie der Wanduhr einfach ein ganz neues und vor allem buntes Design. Dies war die Geburtsstunde von MyKuckoo.

Die Gründerinnen Manuela & Katrin

Zusammen mit Ihrer Mitbegründerin Katrin machte sie sich auf die Suche nach einem traditionellen Schwarzwälder Kuckucksuhren Hersteller. Sie fanden auch einen, der ihnen die Uhren lackierte und „in einer Art Baukastensystem“ liefern konnte. In ihrem Düsseldorfer Atelier bearbeiten sie alle Kuckucksuhren weiter in sorgfältiger Handarbeit. Dabei gehen sie auch individuell auf Kundenwünsche ein. „Jeder Kunde hat die Möglichkeit ein einzigartiges Unikat in seine Wohnung zu hängen“, so die MyKuckoo-Gründerin Manuela. Beispielsweise hat ein Kunde eine orientalische Kuckucksuhr bestellt. Die Uhr wurde mit Blattgold und über 1500 Original Swarovski Kristallen a la Tausend und einer Nacht verziert.

Seit nun mehr als einem Jahr ist das Team von MyKuckoo mit ihren ausgefallenen Wanduhren auf dem Markt und begeistert ihre Kunden mit der Neuentdeckung der traditionellen Kuckucksuhr. Ab 159 € könnt Ihr eine MyKuckoo Kuckucksuhr im Onlineshop erwerben.