Eines der Highlights der IMM Cologne 2018 – „Das Haus“

Messe imm cologne 2018

Gebaut aus Licht- „Das Haus 2018“ von Designerin Lucie Koldova

Einzigartiges Haus voller Licht auf der IMM Cologne 2018

Zum siebten Mal in Folge durfte ein ausgesuchter, internationaler Designer auf der IMM Cologne seine Interpretation vom zeitgemäßen Wohnen vorstellen. „Das Haus – Interiors on Stage“ gehört jedes Jahr zu den Highlights der Messe. Dieses Jahr präsentierte uns die tschechische Designerin und Lichtgestalterin Lucie Koldova auf rund 180 m² ihre Wohnhaus Simulation.

copyright by imm cologne

Die gefeierte Designerin und Lichtgestalterin Lucie Koldova stammt aus der neuen tschechischen Designerszene. Bekannt wurde sie durch die Kombination von böhmischer Glasbläserkunst und modernen, schlichten und eleganten Formen.

copyright by imm cologne

Das Hauptaugenmerk legt die Designerin dieses Jahr bei der Wohn- Simulation auf die Leuchten Konstruktionen und deren Bedeutungen, „die Möblierung komplettiert die Räume – und nicht umgekehrt!“ So nennt sie ihre Interpretation „Light Levels- Ebenen des Lichts“. Lucie Koldova vereinigt hier Gläser und Leuchten in cleanen Formen. Diese nehmen die unterschiedlichsten Formen und Funktionen an und erzeugen so bestimmte Empfindungen der Besucher. Der Menschen ist ständig von verschiedenen Gefühlsregungen betroffen.

„Ein idealer Wohnraum bietet daher unterschiedlichste Stimmungsebenen, denn seine Räume schließen den Kreis zwischen den Vorstellungen unserer Gefühlswelt und den Anforderungen des realen Lebens“

so Lucie. Mit dem Einsetzten von Lichtern kann man nach der Designerin fast unendlich viele Stimmungen erzeugen.

copyright by imm cologne

Das Wohnzimmer (living zone) ist in Lucie Koldovas Wohn- Simulation der zentrale Punkt. Arbeits-, Ankleide-, Bade, Schlafzimmer und Terrasse und sind daran angeordnet. Dabei sind die Räume bzw. nach der Designerin Zonen, nicht nur praktisch ausgerichtet, sondern spiegeln zeitgleich die emotionalen Bedürfnisse an den jeweiligen Raum wieder. So ist beispielsweise im Schlafzimmer, die sogenannte Relax Zone, alles in warmen gemütlichen Lichtern ausgestattet. Im Arbeitszimmer (spirit zone) sind hingegen helle Möbel und auch Leuchten zu entdecken. So wurde für jede Zone eine Leuchte ausgewählt oder eigens entworfen. Dies erzeugt die einzigartige Atmosphäre. Eine Küche findet sich im Haus nicht, nach Lucie Koldova gibt es bessere Beschäftigungen als das Kochen!